Portfolio




Hier eine Auswahl der von mir betreuten Titel (Lektorat): 






 Kund*innenstimmen 

»Durch das professionelle Lektorat meines Exposés und meiner Leseprobe durch Mira Manger fühle ich mich nun sicher, mich damit bei Verlagen zu bewerben. Mira hat nicht nur lektoriert, korrigiert und Kommentare mit großem Mehrwert an den Rand geschrieben, sondern mir außerdem ein sehr wertschätzendes und motivierendes Feedback zu meinem Schreibstil gegeben. Ich habe mich wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt und würde ihr meine Projekte immer wieder anvertrauen.«
– Hannah Maryam Sentob, Autorin


»Mira hat mein gesamtes Manuskript bereichert, indem sie mein Exposé und meine Leseprobe genau unter die Lupe genommen hat. Ihre Kommentare haben mir viel gebracht und auch ihr Feedback zu meinem Schreibstil hat mich sehr motiviert - der Grat zwischen ehrlichem Feedback, das motiviert oder eben demotiviert ist sehr schmal und Mira hat da wirklich Fingerspitzengefühl für! Außerdem hat Mira sich Zeit genommen, um mir Fragen zu beantworten und hat mir dadurch ein bisschen die Aufregung vor der Verlagswelt nehmen können. Ich habe mich bei ihr sehr gut aufgehoben gefühlt und würde jederzeit wieder ein Projekt von mir in ihre Hände legen!«
– Jasmin Batler, Autorin


»Die Zusammenarbeit mit Mira gestaltete sich angenehm und einfach. So gut bin ich noch durch kein Lektorat gekommen. Ihre Anmerkungen waren respektvoll und einfach zu bearbeiten. Ich kann Mira jedem nur empfehlen.«
– Anita Maria Noack, Autorin


»Miras Lektorat ist sehr angenehm. Bei anderen Lektor*innen hatte ich das Gefühl, dass zu viel an meiner Geschichte herumgeschraubt wurde, bei Mira hingegen gar nicht. Sie gibt konstruktive Kritik und zeigt einem professionell kleine und größere Logikfehler auf. Ich bin sehr froh, sie gefunden zu haben!«

– Mila Frei, Autorin


»Mira ist eine tolle Lektorin - kompetent, ehrlich und trotzdem stets mit Witz und viel Herz für das individuelle Manuskript. Die Zusammenarbeit mit ihr war eine große Bereicherung für meinen Debütroman. Ich konnte sehr viel für mich selbst und meinen Schreibstil mitnehmen und werde bei meinen nächsten Projekten definitiv wieder auf sie zukommen!«

– Alison Reese, Autorin


»Mira hat mir auf professionelle und emphatische Weise dabei geholfen, das Beste aus meinen Manuskripten herauszuholen. Dabei hat sie nicht nur einen Blick für die größeren Textbaustellen, auch kleine Unstimmigkeiten und Logikfehler entgehen ihr nicht. Ihre Kommentare waren stets konstruktiv, wertschätzend und nachvollziehbar. Ich konnte mir sehr viel für mein Handwerk mitnehmen und bin froh, sie als Lektorin an meiner Seite zu haben. Eine Zusammenarbeit mit Mira kann ich jedem von Herzen weiterempfehlen.«

– Leyla Byrd, Autorin


»Die Zusammenarbeit mit Mira hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Auch die inhaltlichen Anmerkungen haben meinem Manuskript den letzten Schliff verpasst und ich konnte viel Neues aus dem Lektorat mitnehmen.« 

– Karin Bell, Autorin


»Das Lektorat bei Mira war eine tolle Erfahrung. Mit ihr zusammen konnte mein Manuskript nachhaltig wachsen und das Ergebnis macht mich bis heute glücklich. Respektvoll, gründlich und mit liebevoller Hingabe hat Mira mich durch zwei Buchprojekte begleitet. Ich würde ihr jederzeit wieder meine Geschichten anvertrauen.«

– Levi Elliot, Autorin


»Mira hat ein gutes Gespür für Sprache und geht bei ihrer Arbeit als Lektorin sehr genau bei der Fehlersuche vor. Stets vermittelt sie ihre Änderungsvorschläge freundlich und lehrreich, indem sie u. a. auch Erklärungen aus dem Duden als Kommentar einfügt. Sie liest ein Manuskript aufmerksam, bemerkt dabei feinste Widersprüche und weist neben vielen anderen Dingen auf unpassende Ausdrücke (falsche Wörter, österreichische Wörter etc.) hin. Ihre Anmerkungen verbessern nicht nur den Stil des Buches, sondern auch dessen Inhalt. Mit Tipps zum Verhalten der Figuren (z. B. Wie fühlt sich die Figur, als sie das sagt?), hilft sie, den letzten Feinschliff zu finden. Ihr respektvoller Umgang mit dem Manuskript macht sie für mich zu einer wertschätzenden Leserin und Teamplayerin. Als professionelle Lektorin empfehle ich sie gerne weiter. Ihre Merkfähigkeiten ist auffallend gut. Spitznamen wurden über drei Bände hinweg von ihr im Kopf behalten und bei falscher Nutzung erkannt. Bei Wiederholungen gibt sie sinnvolle Vorschläge, die dem Text mehr Abwechslung schenken. Mit Mira an der Seite profitieren Autor*in und Text.«

– Marlene von Hagen, Autorin

E-Mail
Infos