Über mich

Ich bin Mira, 1996 im Bergischen Land geboren und lebe im wunderschönen Köln. Während meines Studiums der Germanistik und der Psychologie an der Universität Bonn habe ich bereits erste Erfahrungen in der Verlagsbranche sammeln dürfen, als ich ein mehrmonatiges Praxissemester als Lektorin in einem Kölner Regionalverlag absolvierte. Von da an war klar, dass ich irgendwas mit Büchern machen will.

Nach meinem Universitätsabschluss 2019 hat es mich in die kreative Arbeitswelt getrieben, und ich habe ein Volontariat als PR-Beraterin und Redakteurin absolviert. Danach arbeitete ich noch ein Jahr in der Agentur, die mich ausgebildet hat, bis ich vermehrt den Wunsch verspürte, meinen eigenen Weg zu gehen. Seit Oktober 2021 bin ich erfolgreich als freie Lektorin für Belletristik tätig und habe darin meinen Traumjob gefunden. In meiner Freizeit schreibe ich selbst Bücher und werde von der Günter Berg Literacy Agency vertreten.


Ich bin Lektorin und Autorin aus Leidenschaft, ich liebe es, in gute Geschichten einzutauchen und das Beste aus ihnen herauszukitzeln. Das natürlich nie im Alleingang, denn ein Lektorat ist immer Teamwork! Dabei qualifizieren mich meine Sprachkenntnisse als Literaturwissenschaftlerin sowie mein psychologisches Hintergrundwissen in Bezug auf Figurenentwicklung und sensible Themen wie z. B. Mental Health. 


Außerdem bin ich Mitglied beim VFLL, dem Verband der freien Lektorinnen und Lektoren e. V., wo ich mich stets weiterbilde und in engem Austausch mit Kolleg*innen stehe. 



 



Meine Qualifikationen

  • Studium der Germanistik, Vergleichende Literatur u. Kulturwissenschaft (Begleitfach Psychologie)
  • Verlagserfahrung (u. a. mehrmonatiges Praxissemester im Lektorat des J.P. Bachem Verlags)
  • Absolviertes Volontariat und mehrjährige Berufserfahrung als PR-Beraterin, Redakteurin und Texterin
  • Freie Mitarbeit u. a. beim Drachenmond Verlag, Between Pages by Piper und Digital Publishers
  • Absolvierter Sensitivity-Workshop "Diversität in der Unterhaltungsliteratur (mit Fokus auf Bi_PoC und
    queeren Figuren sowie Mental Health)" bei Marius Schaefers 


 



Meine Bücher

Hier siehst du meine bisherigen Veröffentlichungen als Autorin. 








E-Mail
Infos